Wie viele Worten soll ein Kapitel sein, German

question

#1

Wie viele Worten ist rund ihre Kapitel?,
Ich versuche meine Kapitel in Wattpad bis Tausend Worten machen.
Meine Bücher sind bis 50.000 Wörter.
Welche Genre schreibt ihr?


#2

Im Prinzip liegt das ganz bei dir.
Aber auf Wattpad wird grundsätzlich etwas anderes als angenehm empfunden als in “richtigen” Büchern (auch wenn ich mich nicht daran halte xD). Die meisten Leute, denke ich, wollen nicht mehr als 1000 Wörter pro Wattpad-Kapitel lesen, aber bei richtigen Büchern sind 1000 Wörter für meinen Geschmack zu wenig, das müssen schon mindestens 2000 sein - für mich!

Meine Kapitel sind unterschiedlich lang, das geht von 1900 bis 4500 ;D
Mein aktuelles Buch hat bisher 101.000 Wörter und ist im Genre Fantasy.


#3

Wie MusicSunriseGirl sagt, liegt die richtige Wortanzahl in einem Kapitel bei dir.
Mehr als 1000 Wörter werden auf einem Bildschirm vermutlich schwer zu lesen, aber wenn du mehr Worte in einem Kapitel brauchst, dann schreib mehr. Wenn du weniger brauchst, dann weniger. :slight_smile: Finde die Länge, die für dich und deine Geschichte am besten funktioniert. Der Rest ergibt sich. :smiley:


#4

Und zur zweiten Frage: ich schreibe einiges durcheinander. Eine so gut wie reine Dialoggeschichte (durchschnittlich 120 Wörter/Kapitel), ein Positivitätsprojekt (circa 220 W/K), Urban Fantasy ( circa 3500 W/K), etwas in Jugendliteratur ( circa 1500 W/K), irgendwas das Fantasy, Sci-Fi, Romantik, Humor, Jugendliteratur und Aktuelle Literatur in einem ist ( circa 2800 W/K).
Dann gibts noch Kurzgeschichten mit zwei Mal ungefähr 2500 Wörtern und einmal 8000. Die ist ein bisschen explodiert. :sweat_smile:

Mein längstes Projekt ist eine FF, die ich, wenn sie überarbeitet und fertig ist, auch hier hochladen will. Aber die ersten 30 Kapitel sind stilistisch Schrott und danach findet sich in jedem Kapitel ein Widerspruch. Die FF hat bisher 117.500 Wörter bei 63 Kapiteln und wird am Ende circa bei 100 Kapiteln um und die 200.000 Wörter liegen.


#5

Weisst jemand von euch wie ich in wettebewerbe teilnehme?
Sorry, ich suche Freunde auch.
Koennte jemand von euch meine Geschichte bewerten?


#6

Wettbewerbe werden ja meist von anderen Wattpadusern gestaltet, jedenfalls im deutschsprachigen Bereich. Such einfach mal nach Award oder Awards und schau nach, ob sie geöffnet sind und welche Bedingungen deine Geschichte dafür erfüllen muss. ^^
Da wird sich garantiert ein offener Award finden. (:

Zu Geschichte bewerten: Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich habe. So eine Bewertung ist ja anstrengender als einfaches Lesen. Du kannst auch mal nach Bewertungsbüchern suchen. Da finden sich bestimmt auch welche, die dir Hinweise geben können UND es ist ein super Anfang, um die eigene Geschichte mit anderen Augen betrachten zu können.


#7

Vielen Dank


#8

Wichtig ist ein gutes moment zu finden um ein Kapitel zu enden, ein “cliffhanger”.

50.000 Wörter in ein Kapitel = 1 “read”
50.000 Wörter in 50 Kapitel mit 1.000 Wörter jeder = 50 “reads”.

1.000 bis 2.000 Wörter ist gut, hier auf Wattpad.